Willkommen auf RäUMFAHRZEUG.DE

räumfahrzeug.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Räumfahrzeug

Startseite > Winterausrüstung (Straßenverkehr)

{| class="toptextcells float-right"
|-
|
|
|
|}

Die '''Winterausrüstung''' umfasst im Straßenverkehr die speziellen Mittel für die Betriebssicherheit des Kraftfahrzeugs bei winterlichen Fahrverhältnissen.

Die Rechtsnormen zur Winterausrüstung sind national unterschiedlich geregelt und beinhalten zum Beispiel eine Pflicht zum Aufziehen von Winterreifen oder zur Mitnahme bzw. zum Anlegen von Schneeketten oder aber ein saisonales Schneekettenverbot bzw. Spikeverbot.

Winterausrüstung und Wintertauglichkeit

''Winterausrüstung'' bedeutet im Besonderen Bestückungen mit Winterreifen oder Spikereifen und die Verwendung von Schneeketten, den Einsatz von Frostschutz am Fahrzeug sowie sonstige Hilfsmittel für wintertypische Fahrbehinderungen. Sie sind bei ?winterlichen? Straßenverhältnissen notwendig, im Besonderen bei Schnee, Matsch, Eis oder Streusplitt auf der Fahrbahn sowie bei tiefen Temperaturen (Frosttage). Auch die im Allgemeinen durch kurzes Tageslicht, Nebel, Schneetreiben etc. schlechteren Sichtverhältnisse müssen berücksichtigt werden.

Nicht unter den Begriff fallen im Allgemeinen die Verwendung von speziellem Wintertreibstoff (Winterdiesel) ? der nicht rechtlich geregelt ist, sondern über das Angebot ? und nicht sicherheitsrelevante Zusatzausrüstung wie Standheizung, Motorvorwärmung und Innenraumvorwärmung (zeitgesteuerte Klimaanlage). Diese erleichtern lediglich die Einhaltung der allgemein geforderten Sicherheitsmaßnahmen und können so den Fahrtantritt auch bei sehr ungünstigen Bedingungen, wie beispielsweise Eisregen und schneller Raueis- oder Reifbildung an den Autoscheiben, erlauben.

Zur ''Wintertauglichkeit'' des Fahrzeugs gehören neben der Winterausrüstung auch die allgemein geforderten Sicherheitsmaßnahmen, die aber besonders im Winter relevant sind, wie (eis- und schnee-)freie Sicht aus dem Fahrzeuginneren, optimale Beleuchtungs- und Bremsanlage, ein schneefreies Fahrzeug (um den nachfahrenden Verkehr nicht durch ?stauben? zu behindern) oder technische Vorkehrungen wie eine einwandfreie Autobatterie (Startvorgang, zusätzliche Heiz- und Umluftverbraucher im Stromkreis).

Für sicheres Fahren im Winter ist darüber hinaus eine den Fahrverhältnissen angepasste Fahrweise erforderlich (Vorsicht, vorausschauendes und ruckfreies Fahren, größere Sicherheitsabstände wegen erhöhten Bremswegs, durch Schnee verengter Fahrbahnen, aber auch erhöhten Wildwechsels). Empfohlen wird Licht am Tag.

Die ''Schneekettenmitnahmepflicht'' und andere Verpflichtungen zu Winterausrüstungen fallen in Österreich unter die Regelungen über mitzuführende Ausrüstungsgegenstände im KFZ, die ''Winterreifenpflicht'' aber unter den Begriff Betriebsbereitschaft des Fahrzeuges.

Nationale Regelungen

Deutschland

In Deutschland besteht eine situative Winterreifen-Pflicht (auch Ganzjahresreifen sind erlaubt): Seit dem 4. Dezember 2010 darf laut Abs.?3a , (Schwere LKW, Busse). Soweit für Einsatzfahrzeuge von Bundeswehr, Bundespolizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei bauartbedingt keine M+S-Reifen erhältlich sind, bleiben auch diese Fahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen.

Bei Nichtbeachtung der Auflagen droht dem Fahrer der Eintrag von einem Punkt ins Fahreignungsregister sowie ein Bußgeld in Höhe von 60?? (40?? vor dem 1. Mai 2014), hat er den Verkehr behindert 80??.

Die vorherige, im Frühjahr 2006 eingeführte Regelung ?Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage? verstieß laut Beschluss des Oberlandesgerichts Oldenburg vom 9. Juli 2010 gegen das Bestimmtheitsgebot und somit gegen die Verfassung.

Schneeketten sind in bergigen Gebieten bei winterlichen Straßenverhältnissen erforderlich, was dort durch Verkehrsschilder angezeigt wird. Die Höchstgeschwindigkeit mit Schneeketten beträgt 50?km/h.

Spikes sind in Deutschland verboten. Eine Ausnahme gibt es für den österreichischen Transitverkehr über das kleine deutsche Eck, also der Verbindung Bad Reichenhall ? Lofer sowie eine zweite Ausnahme für den kleinen Grenzverkehr in einer 15-km-Zone entlang der österreichischen Grenze.

Darüber hinaus sind Autofahrer in Deutschland dazu verpflichtet, bei Schneefall das Abblendlicht einzuschalten. Wer trotz Sichtbehinderung ohne Licht fährt, riskiert innerorts eine Strafe von 25 und außerorts von 60 Euro. Ebenso strafbar ist es, mit nur einem kleinen freigekratzen Guckloch auf der Frontscheibe loszufahren. Hier können 10 Euro fällig werden. Auch das Fahren mit Schnee auf dem Dach ist nicht erlaubt. Hier kann die Polizei ein Bußgeld von 25 Euro verlangen.

Österreich

Seit 2008 sind Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben (</ref>
  • bei Kraftfahrzeugen unter 3500?kg (Klassen M1?PKW, Kombinationskraftwagen und N1?Lastwagen) von 1.?November bis 15.?April, </ref>
  • bei Kraftfahrzeugen über 3500?kg (Klassen N2 und N3 Lastkraftwagen sowie davon abgeleitete Fahrzeuge) zwischen 1.?November und 15.?April zumindest an den Rädern ''einer'' Antriebsachse<ref name="bmvit WR 3.1"></ref>
  • für Omnibusse (Klassen M2 und M3 sowie davon abgeleitete Fahrzeuge) von 1.?November bis 15.?März zumindest an den Rädern ''einer'' Antriebsachse<ref name="bmvit WR 3.1" />

Als Winterreifen im Sinne der Pflichtregelung gelten in Österreich M&S-Reifen (Matsch-und-Schnee-Reifen) oder M&S&E-Reifen (Schnee-, Matsch und Eisreifen) sowie Spikesreifen, Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen nur, wenn sie ebenfalls ausdrücklich als M&S ausgewiesen sind<ref name="bmvit WR 3.2" /> (siehe ).

Die Winterreifenpflicht wird bei den Fahrzeugen unter 3500?kg </ref>
Es wird vorausgesetzt, dass <ref name="bmvit WR 2" />
Winterliche Fahrbahnverhältnisse liegen nicht nur dann vor, ,<ref name="bmvit WR 2" /><ref name="VwGH">siehe dazu etwa VwGH 21. September 1983, 83/03(0008)</ref>
andererseits aber auch nicht, wenn sie ,<ref name="bmvit WR 2" />
wohl aber, wenn aufgrund von Winterdienstmaßnahmen (etwa Salzstreuung) nur Nässe, aber keine Bildung einer Schneelage, Schneematsch oder Eis eintritt.

Die Regelung gilt nur für die Inbetriebnahme (also ab dem Fahrbereit-Machen), nicht für abgestellte Fahrzeuge. Sie umfasst aber auch Fahrzeuge mit Allradantrieb, ,<ref name="bmvit WR 3.1" />
und sieht auch für Fahrerassistenzsysteme keine Ausnahmen vor.
Der Usus bezüglich des Ersatzrads sieht vor, wenn </ref> Ausgenommen von der Winterausrüstungspflicht sind prinzipiell Mopedautos (Microcars), Mopeds, Mofas und Motorräder sowie alle Nicht-Kraftfahrzeuge (Fahrräder, Fuhrwerke) ? witterungsangepasstes Verhalten im Straßenverkehr wird aber natürlich vorausgesetzt.

Sommerreifen mit Schneeketten an den Antriebsrädern bzw. allgemein Schneeketten ??als Ersatzmaßnahme für Winterreifenbestückung?? dürfen nur verwendet werden, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht wesentlich unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist, damit die Fahrbahn durch die Ketten nicht beschädigt wird.<ref name="bmvit WR 3.1" />
Außerdem herrscht für Schwerfahrzeuge eine ''Schneekettenmitnahmepflicht'' von 1.?November bis 15.?April und eine ''Schneekettenanlegepflicht'' bei entsprechend bedeckter Fahrbahn (aber auch das Anlegeverbot bei nicht bedeckter Fahrbahn)<ref name="bmvit WR+SK"></ref>

en: 100?km/h) in der Zeit außerhalb der Monate von Juni bis September verwendet werden. Weiterhin muss das Fahrzeug auf der Rückseite mit einem speziellen Aufkleber gekennzeichnet sein.<ref name="help.gz Spikes"></ref>

Für Kraftfahrzeuge über 3500?kg waren schon seit 2006 Winterreifen auf einer der Antriebsachsen in der Zeit zwischen 15.?November und 15.?März vorgeschrieben gewesen.<ref name="KGF alt">{{§§|URL| 2=
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40077327&Titel=Kraftfahrgesetz&VonParagraf=102&BisParagraf=102&FassungVom=15.11.2006&ResultPageSize=100 | 3= KFG: alter Stand vom 15. November 2006}}</ref> Die für Busse verkürzte Pflichtperiode wird mit dem Transitverkehr nach Süden begründet, wo Winterreifen einen unfallauslösenden Faktor darstellen könnten. Allfällige winterliche Verhältnisse beim Transit durch Österreich werden durch die Mitnahmeverpflichtung von Schneeketten, die in jedem Fall bis 15.?April gilt, abgefangen.<ref name="bmvit WR 2" />

Verstöße gegen die Pflicht zur Winterausrüstung können mit 35?bis zu 5000?Euro geahndet werden. Die Polizei hat auch die Möglichkeit, betroffene Fahrzeuge zwangsweise abstellen zu lassen.<ref name="oeamtc" /><ref name="bmvit WR+SK" /><ref name="bmvit WR 4"></ref>

 informieren regelmäßig über den aktuellen Stand der Regelungen.

Frankreich

Winterreifen () müssen nur auf Strecken genutzt werden, wo Schilder am Straßenrand dies vorschreiben. Es kann passieren, dass solche Schilder kurzfristig aufgestellt werden.

Auf manchen Gebirgsstraßen besteht Schneekettenpflicht, die durch Verkehrszeichen signalisiert wird. Schneeketten dürfen grundsätzlich nur auf schneebedeckten Straßen benutzt werden.
Bei Benutzung von Schneeketten müssen diese auf die Räder der Antriebsachse montiert werden.

Verstöße gegen die Winterreifen- bzw. Schneekettenpflicht können mit einer Geldbuße von 135?EUR geahndet werden.

Italien

Verstöße gegen die angeordnete Winterreifenpflicht können mit Geldbußen bis 80?EUR geahndet werden.

Für einzelne Streckenabschnitte kann zu bestimmten Zeiten und bei entsprechenden Wetterverhältnissen kurzfristig die Benutzung von Winterreifen vorgeschrieben werden. Im Aostatal gilt generell von Mitte Oktober bis Mitte April des Folgejahres eine Winterreifenpflicht (anstelle von Winterreifen können auch Sommerreifen mit Schneeketten benutzt werden)

Die Straßen sind oft nicht oder nur unzureichend gestreut.

Luxemburg

Seit 1. Oktober 2012 sind Winterreifen in Luxemburg verpflichtend. Die großherzogliche Gesetzgebung legt fest, dass Winterreifen bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Reif- oder Eisglätte aufzuziehen sind. Winterreifen im Sinne des Gesetzes sind M+S-Reifen (Matsch- und Schnee-Reifen) oder Reifen mit einer Schneeflocke als Kennzeichnung.

Das Gesetz gilt nicht für alle Fahrzeugtypen. Ausgenommen sind zum Beispiel Mopeds, Quads, Traktoren oder andere motorgetriebenen Maschinen. Das Fahren in Luxemburg mit falscher Bereifung bei winterlichen Verhältnissen kann mit einem Bußgeld von bis zu 74?EUR bestraft werden.

Restliches Europa

Legende:
WR/SK/SP ? Winterreifen/Schneeketten/Spikes
sit./obl./erl./erf./verb. ? situative (an die Verkehrsverhältnisse gebundene) oder obligate Regelung, erlaubt/erforderlich (vorgeschrieben)/generell verboten
Geschw. ? Geschwindigkeitsbeschränkung
Millimeterangaben: WR Profiltiefe, SP freie Länge
Spalte ''Zeitraum'' sortierbar nach Dauer der obligaten Regelung
Spalten ''Winterreifen, Schneeketten'' sortierbar nach verpflichtend/verboten
Spalte ''Spikereifen'' sortierbar nach erlaubt/eingeschränkt/verboten
Die folgenden Regelungen gelten im Allgemein nur für mehrspurige Kraftfahrzeuge. Für Sonderkraftfahrzeuge (etwa Einsatzfahrzeuge) können separate Regeln gelten.
<div style="clear:both;"></div>
{| class="wikitable sortable" width="100%"
! Staat
! Zeitraum
||-
||WR keine Rgl.
SK/SP verb.
|keine generelle Pflicht
|verboten
|verboten
||-
||WR keine Rgl.
SK >3,5?t obl. Mitnahme, Verwendg. sit.
SP erl. 1.?November ? 1.?Sonntag nach Ostern (15.?Oktober ? 1.?April im Norden)<ref group="Anm" name="No">für die nördlichen Provinzen Nordland, Troms, Finnmark</ref>
||obl. Schneekettenmitnahmepflicht für Kfz. >3,5?t, wenn damit zu rechnen ist, dass sie auf verschneiten oder vereisten Straßen fahren müssen (Grenzkontrollen)
|begrenzte Anzahl an Spikes pro Rad (90?150); keine spezielle Geschw; örtlich kostenpflichtige Sticker<ref group="Anm" name="No2">Jahres-, Monats- oder Tagessticker in Oslo und Trondheim, Luftreinhaltung</ref>
||-
||WR/SK sit./>3.5?t obl. 1.?November ? 15.?April (Busse WR bis 15.?März)
SP erl. 1.?Oktober ? 31.?Mai
|Kfz. ?3,5?t bei winterlichen Fahrverhältnissen, >3,5?t obl. unabhängig von Straßenzustand; ?3,5?t an allen vier Rädern mind. 4?mm, >3,5?t an mind. einer Antriebsachse mind. 6?mm Diagonal- bzw. 5?mm Radialreifen, mit M+S-Knzg. (jew. ersatzweise SK an Antriebsrädern, wenn erl.)
|für Kfz. ?3,5?t: ersatzweise, wenn keine Winterreifen verwendet werden, nur auf schnee- oder eisbedeckter Fahrbahn erl., Kfz. >3,5?t: Mitführpflicht (mind. zwei Antriebsräder) und Verwendungspflicht bei Schnee-/Eisfahrbahn, sonst verb.
|für Fz. bis 3,5?t, Anhänger mit max. 1,8?t Achslast erl.; auf allen Rädern inklusive Anhänger, nur Stahlgürtelreifen, Spikes unter 2?mm; Geschw. 80/100?km/h (Freiland/Autobahn); Spike-Aufkleber «¤»
||-
||WR/SK keine Rgl.
SP verb.
|keine generelle Pflicht
|nur auf schneebedeckten Straßen erl.
|verboten
||-
||WR/SK keine Rgl.
SP verb.
|keine generelle Pflicht
|nur auf schneebedeckten Straßen erl.; keine Geschw.
|verboten
||-
||WR/SK sit. erf.
SP verb.
|</ref>
|nur auf schneebedeckten Straßen erl.
|verboten
||-
||WR sit. 1.?Dezember ? 31.?März
Fz. >3,5?t auf den angetriebenen Achsen
SP erl. 1.?Oktober ? 15.?April (Verlängerung mögl.)

|Fz. ?3,5?t und Anhänger; mind. 3?mm;
>3,5?t min. 5?mm Profil<ref group="Anm" name="Swe">Bei nicht winterlichen Bedingungen nach Anweisung der Polizei ist Fahren mit Sommerreifen mit 5?mm erlaubt.</ref>
|erl. für alle Fz., wenn es die Straßen- und Wetterverhältnisse erfordern
|auf allen vier Rädern; keine Geschw.; keine Kennzeichnung. Begrenzte Anzahl Spikes (maximal 50 pro Meter Abrollumfang).
||-
||</ref> (Verlängerung mögl.)
|</ref>
|obl. wenn Verkehrszeichen ''Schneeketten obligatorisch''; mind. zwei Räder der Antriebsachse, Ausnahmen für Allrad-Fahrzeuge (Zusatzschild ''4×4 ausgenommen'')
|alle Räder inklusive Anhänger; max. 1,5?mm; Geschw. 80?km/h, Fahrverbot auf Autobahnen und Autostraßen;<ref group="Anm" name="CH-SP2">Ausnahmen: San-Bernardino-Tunnel (A?13) zwischen Thusis und Mesocco, St.-Gotthard-Tunnel (A?2) zwischen Airolo und Göschenen</ref> Kleber «80»
||-
||WR/SK obl. 1.?November ? 1.?April
SP verb.
|bei winterlichen Bedingungen entweder WR oder vier Radialreifen und SK; mind. 4?mm Profiltiefe
|bei winterlichen Bedingungen entweder WR oder vier Radialreifen und SK; Streckenweise können Schilder Schneeketten vorschreiben
|verboten
|Busse und Lkw müssen eine Schaufel mitführen
|-
||WR sit./>3,5?t obl. 15.?November ? 31.?März
SP verb.
|Fz. ?3,5?t bei winterlichen Verhältnissen Winter- bzw. Ganzjahresreifen; >3,5?t unabhängig von den Wetterverhältnissen WR pflicht
|nur auf schneebedeckten Straßen erlaubt und dürfen die Fahrbahn nicht beschädigen
|verboten
||-
||WR/SK obl. 15.?November ? 15.?März, sit. auch andere Zeiten
SP verb.
|bei winterlichen Verhältnissen Winterreifenpflicht (oder SK), Fz. >3,5?t an Antriebsachse; mind. 3?mm
|bei winterlichen Verhältnissen anstelle von Winterreifen Schneeketten auf Sommerreifen (mind. 3?mm); Fz. >3,5?t an allen Rädern; Mitnahmepflicht (ausl. Fz. nur bei winterl. Straßenverhältnissen)
|verboten
||-
||
|keine generelle Pflicht
|nur auf schneebedeckten Straßen erl.
||
|-
||WR/SK obl. wenn beschildert<ref group="Anm" name="CZ-Ausrüstung">Hauptverkehrswege mit genereller Winterausrüstungspflicht: D1?Prag?Brünn km?21?182, diverse Straßen ersten Ranges (siehe pdf des ÖAMTC)</ref> 1.?November ? 30.?April
SP verb.
|keine generelle Pflicht, WR oder SK erf., wenn beschildert (?Pkw mit Schneeflocke?)<ref group="Anm" name="CZ-Ausrüstung" />, Fz. ?3,5?t: mind. 4?mm, Fz. >3,5?t: mind. 6?mm
|wenn beschildert (?Pkw mit Schneeflocke?)<ref group="Anm" name="CZ-Ausrüstung" /> WR oder SK erf., Fz. über 3,5?t dort WR ''und'' SK erf., nur auf schneebedeckten Straßen erl.; Geschw. 50?km/h
|verboten
||-
||WR/SK sit.
SP verb.
|keine generelle Pflicht
|bei Schneefall Schneekettenpflicht, nur auf schneebedeckten Straßen erl.
|verboten
|bei Schneefall auch Bremskeil mitzuführen
|-
||WR/SK sit.
SP verb.
|keine generelle Pflicht, kann bei entsprechenden Bedingungen kurzfristig verlangt werden
|Mitführen bzw. Benutzung kann bei winterlichen Bedingungen angeordnet werden; Geschw. 50?km/h
|verboten
||-
||WR/SK keine Regl.
SP erl.
|keine generelle Pflicht
|nur auf schneebedeckten Straßen erl.; darf Fahrbahn nicht beschädigen
| Geschw. keine Regelung, entsprechende Verkehrsschilder sind zu beachten; Straßenbeschädigungen können verfolgt werden
||}
Quellen: ÖAMTC, Stand: Oktober 2010;<ref name="ÖAMTC EU"></ref>
:
:

<references group="Anm" />

Einzelnachweise