Ein '''Kraftfahrzeug''' (Abkürzung: '''Kfz''',
Definition
Deutschland
Im deutschen Straßen existiert folgende :
{{Zitat
|Text=Als Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes gelten Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein. |Autor=
In Abs. 2 StVZO).
Schweiz
In der Schweiz ist definiert:{{Zitat
|Text=Motorfahrzeug im Sinne dieses Gesetzes ist jedes Fahrzeug mit eigenem Antrieb, durch den es auf dem Erdboden unabh�ngig von Schienen fortbewegt wird. |Autor=
Österreich
In Österreich gilt nach ():
''(1) Im Sinne dieses Bundesgesetzes gilt als''
''1. Kraftfahrzeug ein zur Verwendung auf Straßen bestimmtes oder auf Straßen verwendetes Fahrzeug, das durch technisch freigemachte Energie angetrieben wird und nicht an Gleise gebunden ist, auch wenn seine Antriebsenergie Oberleitungen entnommen wird;''
International
Das internationale definiert:{{Zitat
|Text=''m) ?Kraftfahrzeuge?*) ist jedes auf der Stra�e mit eigener Kraft verkehrende Fahrzeug mit Antriebsmotor mit Ausnahme der Motorfahrr�der im Hoheitsgebiet der Vertragsparteien, die sie nicht den Kraftr�dern gleichgestellt haben, und mit Ausnahme der Schienenfahrzeuge;''<br />
''n) ?Kraftfahrzeuge?*) im Sinne dieses Buchstabens sind nur die Kraftfahrzeuge, die üblicherweise auf der Straße zur Beförderung von Personen oder Gütern oder zum Ziehen von Fahrzeugen, die für die Personen- oder Güterbeförderung benutzt werden, dienen. Dieser Begriff schließt die Oberleitungsomnibusse ? das heißt die mit einer elektrischen Leitung verbundenen und nicht auf Schienen fahrenden Fahrzeuge ? ein. Er umfasst nicht Fahrzeuge, die auf der Straße nur gelegentlich zur Beförderung von Personen oder Gütern oder zum Ziehen von Fahrzeugen, die der Personen- oder Güterbeförderung dienen, benutzt werden, wie landwirtschaftliche Zugmaschinen;''
''*) Der Begriff ?Kraftfahrzeug? wird in zwei verschiedenen Bedeutungen gebraucht. Wird er ohne Zusatz gebraucht, so hat er die ihm unter Buchstabe m zugeordnete Bedeutung. Wird er mit dem Zusatz ?(Artikel 1 Buchstabe n)? gebraucht, so hat er die ihm unter Buchstabe n zugeordnete Bedeutung.''
|Autor=
Sonstiges
In anderen Ländern gilt meist eine analoge Definition.
Kraftfahrzeuge gelten als e, da die Spurführung in der Regel durch auf ebener oder unebener Fläche erreicht wird. e gehören trotz des motorischen Antriebs nicht zu den Kraftfahrzeugen. Entsprechende Definitionen finden sich in den verkehrsrechtlichen Gesetzen, so im deutschen ( SVG).
Geschichte
Fahrzeug- und Aufbauarten (Deutschland)
Zur einheitlichen Erfassung von Fahrzeugdaten trat am 1. Oktober 2005 das ''Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern'' des es in Kraft. Aufgeführt werden unter anderem n, n, Fahrzeug- und Aufbauarten (national) sowie Kraftstoffarten bzw. Energiequellen. Zu den Kraftfahrzeugen zählen demnach (in Klammern die entsprechenden Abkürzungen):
- Zwei- und dreirädrige sowie leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge (Kfz), EU-Fahrzeugklasse L
-
- (auch und )
- Leichtmofa
- 3-rädrig bis 50 cm³, 45 km/h / Piaggio Ape 50
-
- 4-rädrig, unter 350 kg, bis 50 cm³ bzw. 4 kW
- Krafträder ()
- in den straßenverkehrsrechtlichen Kategorien
- /
- Drei- und leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge
- / Tuk-Tuk
- S Class Pedelecs
- / All Terrain Vehicle
- / / / /
-
- (Pkw), EU-Fahrzeugklasse M
- Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mindestens 4 Rädern
- e aller Antriebsarten
- e an Land
- Motorschlitten
- an eine feste Infrastruktur gebunden ist, gelten für ihn besondere gesetzliche Regelungen.)
- (Lkw)
- n
- Land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen / en
- n (sfAM)
- n, sofern nicht schienengebunden
- Sonstige Kraftfahrzeuge
-
- Fahrzeuge der (z. B. , )
- Fahrzeuge des es (z. B. , )
- landgebundene Rettungsmittel (z. B. , , )
- e (z. B. e, n, n)
- e
- e (, usw.)
- / Golfmobil / Golfcart / Golfcaddy
- e aller Art (werden in vielen Fällen zu den Zugmaschinen gerechnet)
- e aller Art (z. B. , n, e)
- motorbetriebene
- e
- e
-
Internationale Klassifizierung (EG-Fahrzeugklassen)
In der Europäischen Union sind Kraftfahrzeuge nach Artikel 4 der in die Klassen M, N und O und T eingeteilt. Außerdem sind zusätzliche zweirädrige, dreirädrige und vierrädrige Kraftfahrzeuge nach Artikel 4 der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 in die Klasse L eingeteilt.
- '''L'''
- '''L1''' Einspurige Kleinkrafträder
- '''L2''' Mehrspurige Kleinkrafträder
- '''L3''' Motorräder
- '''L4''' Motorräder mit Beiwagen
- '''L5''' Motordreiräder
- '''L6''' 4-rädriges Leichtkraftfahrzeug
- '''L7''' 4-rädriges Kraftfahrzeug <small>(max. Nutzleistung 15 kW, Leermasse bis 400 kg, bis 550 kg für Güterbeförderung (jeweils ohne Batterien bei Elektrofahrzeugen))</small>
- '''M''' Kraftfahrzeuge für mit mindestens vier Rädern
- '''M1''' Fahrzeuge mit maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz)
- '''M2''' Fahrzeuge mit mehr als 8 Sitzplätzen unter 5 Tonnen
- '''M3''' Fahrzeuge mit mehr als 8 Sitzplätzen über 5 Tonnen
- '''N''' Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern
- '''N1''' Fahrzeuge mit einem zulässigen bis zu 3,5 t.
- '''N2''' Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 12 t.
- '''N3''' Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 12 t.
- '''O''' einschließlich Sattelanhänger
- '''O1''' Anhänger bis 750 kg (leichte Anhänger)
- '''O2''' Anhänger bis 3,5 t
- '''O3''' Anhänger bis 10 t
- '''O4''' Anhänger über 10 t
Technik
Das Kraftfahrzeug besteht aus einer Vielzahl von Teilen, die in Aggregaten und selbstständigen Baugruppen zusammengefasst sind. Das mittelbare und unmittelbare Zusammenspiel aller Teile gewährleistet die ordnungsgemäße Funktion des Automobils. Zu den Hauptbaugruppen zählen:- Motor
- Kraftübertragung
- Fahrwerk
- Karosserie oder auch Aufbau genannt
- Fahrzeugelektrik/-elektronik
Motor
en sind n, die durch Energieumwandlung mechanische Antriebskraft erzeugen. Im Automobilbau werden momentan vorrangig en eingesetzt.
Die Unterteilung der Verbrennungsmotoren erfolgt nach mehreren Gesichtspunkten:
- nach der Bauform
- (heute vorherrschende Bauweise)
- , auch oder Drehkolbenmotor genannt (nur vereinzelt verbaut)
- (ausschließlich für , sonst nur in Experimentalfahrzeugen)
- (veraltet)
- nach dem verwendeten Energieträger (
- (Benzinmotor)
- nach dem Wirkprinzip
- (ältere Pkw und Motorräder)
- (aktuelle Pkw, Lkw und viele Motorräder)
Nachdem benzin- und dieselbetriebene Fahrzeuge lange Zeit die Automobiltechnik beherrschten, lassen gestiegenes Umweltbewusstsein und die Verteuerung sowie absehbare Verringerung der Verfügbarkeit von mineralölbasierten Kraftstoffen auch alternative e sowie wieder in das Blickfeld von Automobilentwicklern und -produzenten rücken.
Alternative Kraftstoffe können sein:- Für Hubkolbenmotoren:
- Kraftstoffe biogenen Ursprungs (Bioethanol, 1. und 2. Generation)
- (schon lange im Gebrauch, rückt wieder vermehrt in den Fokus)
- Für Hubkolbenmotoren und n
- oder
Alternative Antriebstechniken werden teils durch eine Elektrifizierung des Antriebsstrangs realisiert oder ergänzt:
Kraftübertragung
Die beinhaltet alle Baugruppen, die im zwischen dem Motor und den Antriebsrädern angeordnet sind. Hauptaufgaben der Kraftübertragung sind die Weiterleitung, Verteilung und Regelung/Wandlung des Drehmoments und der Drehzahl.
Zur Kraftübertragung gehört:- Ausgleichgetriebe, auch als oder Differential bezeichnet
- oder
Fahrwerk
Als versteht man die Teile des es, die der Kraftübertragung vom zur dienen und die das Fahrverhalten eines Fahrzeuges bestimmen bzw. beeinflussen.
Die allermeisten Fahrzeuge werden mittels Festival: auf YouTube</ref>
Zum Fahrwerk zählen:
- und
- und
Das Fahrwerk dient in seiner Gesamtheit dazu, das Kraftfahrzeug fahrbar zu machen. Neben der Möglichkeit die Fahrtrichtung zu ändern, muss das Fahrwerk auch auf unebenen Strecken den stetigen Kontakt zur Fahrbahn halten, um so Kräfte zu übertragen.
Zurzeit wird in Pkw meist und bei Bussen häufig eine verwendet. Bei Geländewagen und Lkw kommen nach wie vor auch n zur Anwendung. Dort kommt vereinzelt auch noch die als Federelement zum Einsatz, während sonst - und n dominieren. Insbesondere bei Bussen und bei den Lkw wird jedoch vermehrt auch die angewendet, die eine einfache Anpassung an die Beladung ermöglicht. Beim Pkw ist die Luftfederung aus Kostengründen bislang der Oberklasse vorbehalten. Das Konzept der modernen Luftfederung wurde bereits Anfang der 1950er Jahre von als erfunden.
Karosserie
Als Karosserie bezeichnet man den Aufbau und die Verkleidung des Kraftfahrzeugs.
Man unterscheidet drei verschiedene Bauformen:
- mittragende Bauweise
- Rahmenbauweise
- selbsttragende Bauweise
Bei der Rahmenbauweise bilden Karosserie und Rahmen eine eigene Einheit und werden elastisch miteinander verbunden. Diese Bauweise wird vorrangig im Lkw-Bau eingesetzt. Bei der ?selbsttragenden? Bauweise übernimmt eine versteifte die Funktion des Rahmens. Der gesamte Aufbau bildet eine Einheit. Diese Bauweise wird vorrangig im Pkw-Bau eingesetzt. Bei der ?mittragenden? Bauweise ist der Rahmen mit der Karosserie über Schweiß- oder Schraubverbindungen fest verbunden.
Fahrzeugelektrik/-elektronik
Zur elektrischen Anlage des Kraftfahrzeugs gehören alle spannungsführenden Bauteile. Das sind:
- sonstige elektrische Einrichtungen
- systeme
- Anzeigeinstrumente und n
- Komfortsysteme z. B.
- n
Umweltschutz, Landschaftsschutz
Die Kraftfahrzeuge im erzeugt.
Bestand an Personenkraftwagen nach Kraftstoffarten
Deutschland
{| class="wikitable" style="text-align:right;"! rowspan="2"|Jahr
<small>(zum 1. Jan.)</small>
! colspan="8"|Kraftstoffart
! rowspan="2"|Gesamt Pkw
|- class="hintergrundfarbe5"
! style="width:6em;text-align:center;"| Benzin
! style="width:6em;text-align:center;"| Diesel
! style="width:5em;text-align:center;"| Flüssiggas <small>(LPG) (einschl. bivalent)</small>
! style="width:5em;text-align:center;"| Erdgas <small>(CNG) (einschl. bivalent)</small>
! style="width:5em;text-align:center;"| Elektro
! style="width:5em;text-align:center;"| Hybrid
!<small>darunter</small> <small>Plug-in</small>
! style="width:5em;text-align:center;"| Sonstige
|-
|style="text-align:left;"|2005
| 36.264.661
| 9.071.611
| 13.051
| 21.571
| 2.038
| 2.150
|| 444<small></small>
| 45.375.526
|-
|style="text-align:left;"|2006
| 35.594.333
| 10.819.760
| 98.370
| 42.759
| 1.790
| 11.275
|| 1.370<small></small>
| 46.569.657
|-
|style="text-align:left;"|2008
| 30.639.015
| 10.290.288
| 306.402
| 60.744
| 1.452
| 22.330
|| 940<small></small>
| 41.321.171
|-
|style="text-align:left;"|2010
| 30.449.617
| 10.817.769
| 369.430
| 68.515
| 1.588
| 28.862
|| 1.846<small></small>
| 41.737.627
|-
|style="text-align:left;"| 2011
| 30.487.578
| 11.266.644
| 418.659
| 71.519
| 2.307
| 37.256
|| 17.600<small></small>
| 42.301.563
|-
|style="text-align:left;"| 2012
| 30.452.019
| 11.891.375
| 456.252
| 74.853
| 4.541
| 47.642
|| 965<small></small>
| 42.927.647
|-
|style="text-align:left;"|2013
| 30.206.472
| 12.578.950
| 494.777
| 76.284
| 7.114
| 64.995
|| 2.532<small></small>
| 43.431.124
|-
|style="text-align:left;"|2014
| 29.956.296
| 13.215.190
| 500.867
| 79.065
| 12.156
| 85.575
|| 2.081<small></small>
| 43.851.230
|-
|style="text-align:left;"|2015
| 29.837.614
| 13.861.404
| 494.148
| 81.423
| 18.948
| 107.754
|| 1.833<small></small>
| 44.403.124
|-
|style="text-align:left;"|2016
| 29.825.223
| 14.532.426
| 475.711
| 80.300
| 25.502
| 130.365
|| 1.682<small></small>
| 45.071.209
|-
|style="text-align:left;"|2017
| 29.978.635
| 15.089.392
| 448.025
| 77.187
| 34.022
| 165.405
| <small>20.975</small>
| 10.717<small></small>
| 46.474.594
|-
|style="text-align:left;"|2019
|31 Mio.
|14,9 Mio.
||
|618.460
|1.669.051
|<small>565.956</small>
|1.211<small></small>
|48.540.878
|-
|style="text-align:left;"|2023
|30.556.538
|14.437.489
|326.853
|80.630
|1.013.009
|2.337.897
|<small>864.712</small>
||48.763.036
|-
|style="text-align:left;"|2024
|30.235.032
|14.142.184
|
|
|1.408.681
|2.911.262
|<small>921.886</small>
|10.382
|49.098.685
|}
Ab 1. Januar 2008 nur noch angemeldete Fahrzeuge ohne vorübergehende Stilllegungen/Außerbetriebsetzungen.
Ab 1. Januar 2017 wird zusätzlich noch die Anzahl der ?Hybrid Plug-in? angegeben.
Österreich
{| class="wikitable" style="text-align:right;"|+
! rowspan="2" style="text-align:center;"|'''Jahr'''
'''<small>(zum 31.12)</small>'''
! colspan="8" style="text-align:center;"|'''Kraftstoffart'''
! rowspan="2" style="text-align:center;"|Gesamt Pkw
|-
! style="text-align:center;"|Benzin
<small>(inkl. Benzin/Ethanol E85, ''"Flex-Fuel"'')</small>
! style="text-align:center;"|<small>darunter ''Flex-Fuel''</small>
! style="text-align:center;"|Diesel
! style="text-align:center;"|Elektro
! style="text-align:center;"|Flüssiggas
<small>(inklusive bivalent)</small>
! style="text-align:center;"|Erdgas
<small>(inklusive bivalent)</small>
! style="text-align:center;"|Hybrid
<small>(Benzin/Elektro, Diesel/Elektro)</small>
! style="text-align:center;"|Wasserstoff <small>(Brennstoffzelle)</small>
|-
|'''2003'''
|2.168.945
||1.885.228
|135
||
||
|4.054.308
|-
|'''2004'''
|2.087.180
||2.021.743
|128
| colspan="2" style="text-align:center;" |78
||
|4.109.129
|-
|'''2005'''
|1.960.380
||2.283.302
|131
| colspan="3" style="text-align:center;" |1.770
||4.245.583
|-
|'''2008'''
|2.003.699
|<small>6.397</small>
|2.621.133
|2.070
|251
|3.651
|10.504
|0
|4.641.308
|-
|'''2014'''
|2.019.139
|<small>6.254</small>
|2.702.922
|5.032
|312
|4.775
|15.862
|6
|4.748.048
|-
|'''2016'''
|2.080.434
|<small>5.992</small>
|2.770.470
|14.618
|337
|5.206
|27.494
|19
|4.898.578
|-
|'''2018'''
|2.179.235
|<small>5.464</small>
|2.772.854
|29.523
|332
|5.746
|51.817
|41
|5.039.548
|-
|'''2020'''
|2.197.006
|<small>4.878</small>
|2.717.475
|76.539
|332
|5.455
|136.974
|55
|5.133.836
|}
Schweiz
{| class="wikitable" style="text-align:right;"
|- class="hintergrundfarbe5"
! style="width:8em;text-align:center;"| Kraftstoffart
! style="width:6em;text-align:center;"| Benzin
! style="width:6em;text-align:center;"| Diesel
! style="width:5em;text-align:center;"| Elektro
! style="width:6em;text-align:center;"| Übrige Treibstoffe
! style="width:8em;text-align:center;"| Gesamt Pkw
|-
|style="text-align:left;"|1990
| 2.975.154
| 81.883
| 671
| 90
| 3.057.798
|-
|style="text-align:left;"|1992
| 3.006.666
| 83.640
| 771
| 151
| 3.091.228
|-
|style="text-align:left;"|1993
| 3.022.762
| 85.703
| 774
| 284
| 3.109.523
|-
|style="text-align:left;"|1994
| 3.073.062
| 90.747
| 775
| 458
| 3.165.042
|-
|style="text-align:left;"|1995
| 3.132.238
| 95.585
| 770
| 583
| 3.229.176
|-
|style="text-align:left;"|1996
| 3.166.299
| 100.412
| 759
| 623
| 3.268.093
|-
|style="text-align:left;"|1997
| 3.216.484
| 105.718
| 753
| 500
| 3.323.455
|-
|style="text-align:left;"|1998
| 3.269.402
| 112.736
| 746
| 423
| 3.383.307
|-
|style="text-align:left;"|1999
| 3.342.265
| 123.969
| 724
| 353
| 3.467.311
|-
|style="text-align:left;"|2000
| 3.402.309
| 141.863
| 754
| 321
| 3.545.247
|-
|style="text-align:left;"|2001
| 3.456.468
| 172.097
| 690
| 458
| 3.629.713
|-
|style="text-align:left;"|2002
| 3.486.757
| 213.184
| 676
| 334
| 3.700.951
|-
|style="text-align:left;"|2003
| 3.490.699
| 261.987
| 651
| 553
| 3.753.890
|-
|style="text-align:left;"|2004
| 3.489.925
| 319.905
| 625
| 896
| 3.811.351
|-
|style="text-align:left;"|2005
| 3.475.004
| 381.189
| 592
| 4.657
| 3.861.442
|-
|style="text-align:left;"|2006
| 3.442.302
| 450.992
| 562
| 6.158
| 3.900.014
|-
|style="text-align:left;"|2007
| 3.418.081
| 524.614
| 528
| 12.564
| 3.955.787
|-
|style="text-align:left;"|2008
| 3.370.326
| 596.480
| 517
| 22.488
| 3.989.811
|-
|style="text-align:left;"|2009
| 3.320.810
| 666.089
| 512
| 22.191
| 4.009.602
|-
|style="text-align:left;"|2016
| 3.127.023
| 1.346.938
| 14.539
| 67.661
| 4.570.823
|}
Fahrerlaubnis
Die Nutzung eines Kraftfahrzeugs auf öffentlichem Grund setzt in fast allen Ländern der Welt den Besitz einer voraus, die mit Auflagen und Beschränkungen versehen werden kann. Ein dokumentiert diese Erlaubnis.
Besteuerung
Im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen werden einige Steuern erhoben. Neben dem Zweck der Geldbeschaffung setzen Staaten dieses Instrument auch zur Verminderung der durch Kraftfahrzeuge verursachten ein. Neben der verbrauchsabhängigen gibt es die zeitbezogene und (seltener, z. B. in ) eine Zulassungssteuer. In Österreich gibt es auch die (NoVA), die bei der erstmaligen Zulassung eines Fahrzeugs im Land zu entrichten ist.
Im Oktober 2021 unterbreitete das deutsche den Vorschlag, Steuerprivilegien für Dieselkraftstoff (das ??) abzuschaffen und Steuerbegünstigungen für privat genutzte Dienstwagen sowie die abzubauen. Neben dem Ende oder Abbau dieser Steuerermäßigungen für den Autoverkehr forderte das Umweltbundesamt auch die Steuerermäßigung für , die und die einzusparen. Die zusätzlich eingenommenen Geldmittel sollten für klimafreundliche oder soziale Ziele eingesetzt werden.
Forschungseinrichtungen zum Thema Kraftfahrzeug
- GmbH, Graz
- Fachgebiet Fahrzeugtechnik der Technischen Universität Darmstadt
- GmbH, Aachen
- Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (), Berlin
- (ika) der RWTH Aachen
- Institut für Land- und Seeverkehr, Fachgebiet Kraftfahrzeuge der TU Berlin (ILS Kraftfahrzeuge)
Problemfälle
Die meisten elektrisch angetriebenen Freizeit-Spaßgeräte, wie z. B. s, werden rechtlich als Kraftfahrzeuge eingeordnet. Im öffentlichen Raum dürfen sie daher nicht auf dem Gehweg oder dem Fahrradweg benützt werden, sondern müssen auf die Straße. Dort benötigen sie dann eine amtliche Zulassung, ansonsten ist ihr Gebrauch ??, was mit einer Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet werden kann. Bei minderjährigem ?Fahrer? kommt i. A. noch ?? hinzu.
Ausnahmen sind (Elektrofahrrad) und .
Siehe auch
Weblinks
- (PDF; 970 kB)
Einzelnachweise
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